Das städtische Eigenkapital schmilzt sogar im Winter! (08.12.2016)

Der 'Kämmerer' schmilzt das Eigenkapital ab.
2009 betrug das Eigenkapital der Stadt Bochum noch 1,55 Mrd. Euro. Nach dem Haushaltsplan 2017 soll bis 2020 auf 723 Mio. Euro sinken. "Damit wäre das Eigenkapital innerhalb von 10 Jahren halbiert", kritisierte Felix Haltt, Vorsitzender der Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER". "Wenn es so weitergeht, droht die vollkommene Überschuldung der Stadt Bochum. Es ist derzeit kein völliges Hirngespinst, dass in einigen Jahren vielleicht sogar die städtischen Verbindlichkeiten höher sind als das städtische Vermögen. Ein Unternehmen müsste in einer solchen Situation dann Insolvenz anmelden."

Die Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER" hat mit einer Aktion vor dem Rathaus auf diese Entwicklung aufmerksam gemacht. Kurz vor dem Beginn der Haushaltssitzung des Rates wurde das Eigenkapital symbolhaft abgeschmolzen.

23.09.2017FDP-Wahlkampfabschluss: "Denken wir neu....Wahlkampfstand zur Bundestagswahl24.09.2017Stimmauszählung der Bundestagswahl» Übersicht