Beck: "Über 13.500 fachfremde Unterrichtsstunden in Bochum sind zu viel!" (11.04.2017)

Insgesamt 13.567 Unterrichtsstunden sind in Bochum im aktuellen Schuljahr 2016/2017 allein an allgemeinbildenden Schulen bereits fachfremd erteilt worden. Diese Berechnung geht aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Parlamentsanfrage des FDP-Landtagsabgeordneten Ralf Witzel hervor (Landtagsdrucksache 16/14728). Fachfremder Unterricht bedeutet, dass der unterrichtende Lehrer häufig in dem entsprechenden Schulfach nie ausgebildet worden ist und keine Prüfung darin abgelegt hat.

"Die extrem hohe Zahl ist alarmierend", kritisiert Léon Beck, FDP-Landtagskandidat im Wahlkreis 107 - Bochum I. "Vor allem ist die Zahl der fachfremd erteilten Unterrichtsstunden gegenüber dem vorangegangenen Jahr sogar noch gestiegen. Da waren es noch 13.102. All das ist ein Ausdruck der schulischen Mangelverwaltung der rot-grünen Landesregierung."

"Das Land muss bestmöglich Vorkehrungen treffen, um den Unterrichtsausfall nach Möglichkeit zu minimieren sowie gleichermaßen die Qualität zu steigern. Voraussetzung für weltbeste Bildung ist, dass der Unterricht tatsächlich stattfindet. Als FDP fordern wir deshalb eine Unterrichts-Garantie für alle Schulen. Dazu benötigen wir auch eine schulscharfe Erfassung des Unterrichtsausfalls und eine transparente Definition von entfallendem Unterricht. Damit in Zukunft keine Stunde mehr ausfällt, wollen wir den Schulen in einem ersten Schritt eine mindestens 105-prozentige, mittelfristig eine 108-prozentige Lehrerversorgung als Vertretungs- und Gestaltungsreserve zur Verfügung stellen", so Beck abschließend.

25.11.2017Landesparteitag der FDP NRW28.11.2017FDP-Themenabend zum Prostitutionsschutzg...08.12.2017Weihnachtsmarktbesuch der FDP Bochum» Übersicht