Erneute Kita-Streiks verhindern.

Felix Haltt, jugendpolitischer Sprecher der Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER" im Rat der Stadt Bochum, hat heute mit den Kollegen von SPD, CDU und Grünen einen Appell in den Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie eingebracht, der einstimmig angenommen wurde:

"Der Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Bochum verfolgt mit großer Sorge den Tarifkonflikt im Sozial- und Erziehungsdienst, der nach vier Wochen Dauerstreik, fünf ergebnislosen Verhandlungsrunden und einer von der übergroßen Mehrheit der Gewerkschaftsmitglieder abgelehnten Schlichter-Empfehlung immer noch nicht befriedet ist. Der Tarifkonflikt droht, ab Oktober mit erneuten Streiks fortgesetzt zu werden.

Vor dem Hintergrund der Interessen der Eltern und Kinder sowie der Forderungen der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst nach einer tariflichen Aufwertung ihrer Berufe muss ein für alle Beteiligten tragfähiger und akzeptabler Kompromiss gefunden werden.

Der Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Bochum fordert daher die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) und die Gewerkschaften ver.di und GEW auf, die verbleibende Zeit intensiv zu nutzen und alle Verhandlungsmöglichkeiten auszuschöpfen, um erneute Streiks zu verhindern."