Presse

Presse · 13. August 2020
Die FDP zieht mit dem 30-jährigen Volkswirt Benjamin Läpple als Spitzenkandidat in die Wahl der Bezirksvertretung Bochum-Süd. "Die FDP will auch in der neuen Wahlperiode als Fraktion in der Bezirksvertretung mitarbeiten", so Läpple. "Die Pflege des Stadtbilds und eine langfristige Lösung der Probleme an den USB-Müllstationen im Bochumer Süden wollen die Liberalen unmittelbar angehen."

Presse · 10. August 2020
"Bochum hat das Potential, sich zum Zukunftsstandort im Ruhrgebiet zu entwickeln. Dazu muss die Stadt einerseits Seite ihre eigenen Investitionen perfekt managen und andererseits die Innovationskraft in unserer Stadt fördern", so Felix Haltt, Oberbürgermeisterkandidat der FDP Bochum, und Prof. Dr. Rolf Heyer, Ratskandidat der FDP Bochum.

Presse · 06. August 2020
"Um das gesellschaftliche Miteinander im Norden zukunftsfähig zu gestalten, wollen wir uns gleichermaßen für attraktiven Wohnraum für junge Familien wie auch für barrierefreie Wohnungen und Wege einsetzen", erklärt Steffen Walter, FDP-Spitzenkandidat für die Bezirksvertretung Bochum-Nord.

Presse · 31. Juli 2020
„Wir wollen zeigen, dass die Freien Demokraten auch in der Hellweg-Stadt mit einem schlagkräftigen Team aktiv sind“, erklärt der FDP-Spitzenkandidat für die Bezirksvertretung Wattenscheid, Prof. Dr. Rolf Heyer. „Wir unterstützen in den nächsten Jahren, dass Wattenscheid durch neue Wohngebiete, die Aufwertung der Innenstadt und durch eine vorsichtige Erweiterung der bestehenden Wirtschaft an einigen ausgewählten Standorten neues Profil gewinnt.“

Presse · 30. Juli 2020
Schulministerin Yvonne Gebauer hat die Förderrichtlinie zur Zusatzvereinbarung zum Digitalpakt Schule vorgestellt. Die Stadt Bochum erhält daraus 3,1 Millionen Euro für die Anschaffung von digitalen Endgeräten für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Bedarf. "Die Digitalisierung unserer Schulen ist eine Gemeinschaftsaufgabe aller politischen Ebenen. Die Freien Demokraten hatten lange gefordert, dass sich auch der Bund endlich an dieser Aufgabe beteiligt."

Presse · 29. Juli 2020
Ein ehrgeiziges Ziel hat der FDP-Spitzenkandidat für die Bezirksvertretung Bochum-Mitte Dennis Rademacher für seinen Stadtbezirk im Blick: "Der Bezirk Mitte soll als erster komplett barrierefrei und Vorreiter in Verkehrssicherheit werden – für Rollstühle, Kinderwägen, Fußgänger, Kinder und Radfahrer, damit Familien und auch ältere Menschen hier gerne leben."

Presse · 24. Juli 2020
"Einfach nur die Entscheidungen anderer zu kritisieren, war mir irgendwann zu wenig", erklärt Martin Benning, FDP-Spitzenkandidat für die Bezirksvertretung Bochum-Südwest, seine Motivation für sein politisches Engagement. "Ich will aktiv Einfluss auf die Entscheidungen in meiner Stadt und vor allem in meinem Stadtbezirk nehmen."

Presse · 01. Juli 2020
Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat angekündigt, dass Geschäfte in der zweiten Jahreshälfte zusätzlich an bis zu vier Sonntagen öffnen dürfen. „Das ist genau das richtige Signal“, kommentiert Felix Haltt, Oberbürgermeisterkandidat der FDP Bochum, die durch Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart angekündigte Erlasslage.

Presse · 24. Juni 2020
“Leithe und Günnigfeld sind im wahrsten Sinne des Wortes abgehängt”, erklärt Dr. Volker Steude, stellvertretender Vorsitzender der Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER”. Er nimmt dabei die unterdurchschnittlichen Sozialdaten und die ÖPNV-Anbindung in den Blick. “Über eine smarte Lösung zum Gütertransport könnte auch Lieferverkehr von der Straße genommen werden”, ergänzt Dennis Rademacher, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion.

Presse · 15. Juni 2020
Die Fraktion „FDP & Die Stadtgestalter“ will einen Schritt für die Gleichstellung des elektronischen Sports in Bochum machen. „E-Sport soll in Bochum die gleichen Förderchancen erhalten wie Fußball- oder Leichtathletikvereine“, erklärt Fraktionsvorsitzender Felix Haltt. „Mit einem Zentrum für E-Sport könnte Bochum sein Profil als Sportstadt und Stadt der Digitalisierung zusammenführen.“ In Bochum betreibt u.a. bereits der VfL Bochum eine E-Sport-Mannschaft.

Mehr anzeigen