Ratsfraktion

Bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 hat die FDP drei Sitze im Rat der Stadt Bochum errungen. Die FDP-Ratsmitglieder Felix Haltt, Luisa-Maximiliane Pischel und Léon Beck bilden ab dem 1. November 2020 die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bochum.

Léon Beck, Luisa-Maximiliane Pischel und Felix Haltt (v.l.n.r.)

Mit Beginn der neuen Ratswahlperiode hat sich die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bochum konstituiert. Zum Fraktionsvorsitzenden wurde der erfahrene Kommunalpolitiker Felix Haltt gewählt. Seine Stellvertreter sind Luisa-Maximiliane Pischel und Léon Beck.

Pischel und Beck sind neu in den Rat der Stadt Bochum eingezogen, haben in der letzten Wahlperiode aber bereits Erfahrungen als Sachkundige Bürger in verschiedenen Ratsausschüssen gesammelt. Mit einem Durchschnittsalter von 33 Jahren ist die FDP-Fraktion jünger als alle anderen Ratsfraktionen und -gruppen.

„Wir werden unsere Rolle als Oppositionsfraktion auch weiterhin konstruktiv, kritisch und innovativ ausüben“, kündigte Haltt an. „Wenn Rot-Grün mit der Wettbürosteuer neue Steuern einführen will, die weder hohe Einnahmen erzielen noch die gewünschte Lenkungswirkung erreichen wird, werden wir das im Rat der Stadt Bochum ablehnen. Wenn Bochum mehr Plätze in der Kinderbetreuung bekommen soll und mehr Kitas auch Betreuung zu Randzeiten anbieten sollen, dann werden wir das konstruktiv mittragen. Und natürlich werden wir uns immer wieder auch mit eigenen Vorschlägen in die Ratsdebatten einbringen. Dabei wollen wir vor allem auf moderne Strukturen in der Verwaltung und in der Bürgerbeteiligung setzen, als uns auch stark dafür machen, dass Bochum Innovationsstandort wird, z.B. durch unsere Idee des Innovationsfonds, mit dem Innovationen ‚Made in Bochum‘ gefördert werden sollen.“

Die FDP-Fraktion ist wie folgt zu erreichen:

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bochum

BVZ, Zi. 2071/2072