· 

Dritter Platz beim Wettbewerb "Das liberale Rathaus" geht nach Bochum. (Kreisverband)

Vereinigung Liberaler Kommunalpolitik zeichnet Lichtinstallation an der Bochumer Rathausfassade zum kommunalen Schuldenstand aus.

Am Wochenende kam die Vereinigung Liberale Kommunalpolitiker (VLK) in Berlin zu ihrer diesjährigen Bundesdelegiertenversammlung zusammen. Traditionell wird zu dieser Gelegenheit auch der Kommunalpolitikerpreis "Das liberale Rathaus" verliehen. Ausgezeichnet werden dabei beispielhafte liberale Aktionen und Initiativen auf kommunaler Ebene. In diesem Jahr gab es ein besonders breites Bewerberfeld. Der dritte Platz ging dabei nach Bochum.

 

Prämiert wurde die Lichtinstallation an die Fassade des Bochumer Rathauses, mit der am Vorabend der Haushaltssitzung des Bochumer Rates im Januar 2015 auf den kommunalen Schuldenstand hingewiesen wurde. So hatte die FDP – u. a. gemeinsam mit den STADTGESTALTERN – die Schuldenentwicklung der letzten Jahre jeweils an die Vorderseite des Bochumer Rathauses projiziert. Dennis Rademacher, Kreisvorsitzender der FDP Bochum und Mitglied des Rates, erklärte damals: "Mit unserer Aktion wollen wir Bewusstsein für das Ausmaß der kommunalen Schulden schaffen." Bei der Verleihung hob der VLK-Bundesvorsitzende Wolfram Dette hervor, dass mit der Lichtinstallation die Verschuldungspolitik eindrucksvoll vor Augen geführt wurde.

 

Felix Haltt, Vorsitzender der Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER" im Rat der Stadt Bochum, der gemeinsam mit dem Fraktionsmitarbeiter Marcus Heidrich den Preis entgegennahm, sah die Drittplatzierung als Ansporn: "Als konstruktiv-kritische Oppositionskraft werden wir auch weiterhin aktiv sein, um mit kreativen Ideen und Aktionen auf Missstände in unserer Stadt aufmerksam zu machen sowie unsere eigene Position zu verdeutlichen."

 

Bochum wurde beim Wettbewerb "Das liberale Rathaus" bereits das zweite Mal innerhalb von wenigen Jahren ausgezeichnet. 2012 hatte es ebenfalls den dritten Platz für eine Online-Kampagne zur Sonntagsöffnung gegeben.