· 

Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER" schlägt Handelsbeauftragten für Bochum vor. (Ratsfraktion)

Zusammenarbeit von Verwaltung, Politik und Handel soll gestärkt werden.

Nach Ansicht der Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER" ist es für die zukünftige Entwicklung von Bochum und Wattenscheid außerordentlich entscheidend, dass der Informationsfluss zwischen Verwaltung, Politik und dem Bochumer Handel möglichst schnell und reibungslos funktioniert. Dies betrifft vor allem auch die Stadtteilzentren. "Die Schaffung eines Beauftragten für den Handel kann diese Kommunikation verbessern", erklärt Felix Haltt, Vorsitzender der Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER". "Dabei sollen Planungen, die den Handel betreffen, so früh wie möglich mit diesem abgestimmt werden. Der Beauftragte soll in alle Planungsprozesse der Verwaltung wie der Wirtschaftsförderung, die den Bochumer Handel betreffen, eingebunden werden. Für diese Aufgabe soll aber keine neue Stelle geschaffen werden."

 

Die Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER" will mit der Einführung eines Beauftragten für den Handel eine einheitliche Anlaufstelle schaffen, über die die Händler gewünschte Informationen abfragen oder Anregungen geben können. In gleicher Weise soll der Beauftragte für den Handel von sich aus frühzeitig über Maßnahmen der Verwaltung informieren. Das können z.B. beabsichtigte Baumaßnahmen in Einkaufsbereichen, Stadtentwicklungsprojekte, Änderungen bei der Parkraumbewirtschaftung, den Handel betreffende Ordnungsamtsangelegenheiten oder Ähnliches sein.

 

"Der Beauftragte soll als Mittler zwischen Handel und Verwaltung bzw. Wirtschaftsförderung tätig werden", führt Dr. Volker Steude, stellvertretender Vorsitzender der Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER", aus. "Dabei soll er anlassbezogen Abstimmungs- und Informationsgespräche zwischen Handel, Verwaltung und Politik organisieren. Ziel der Einrichtung eines Beauftragten für den Bochumer Handels ist es, dass aufgrund des besseren Informationsflusses zwischen allen Beteiligten die Entwicklung der Innenstädte und Stadteilzentren künftig effizienter und zielgerichteter zu organisieren."

 

Haltt und Steude abschließend: "Bochum versteht sich als 'Vorreiter modernen Stadtmanagements', mit der Einrichtung des Beauftragten für den Bochumer Handel kann man das weiter untermauern."

 

Zur Ratssitzung am 25.05.2016 hat die Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER" einen entsprechenden Antrag gestellt.