Haltt: "Bochumer Weihnachtsmarkt bis Dreikönig öffnen!"

"Das Freizeit- und Einkaufsverhalten hat sich deutlich sichtbar geändert. Oft hat man vor Weihnachten kaum Zeit und Muße, die Weihnachtsmärkte zu besuchen. Nach den Festtagen haben die meisten Familien Ferien und den nötigen Freiraum, noch einen gemütlichen Bummel zu machen. Doch die Bochumer Innenstadt präsentiert sich dann öde und leer", findet Felix Haltt, stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP Bochum. "Wir können uns vorstellen, dass Bochum dem Beispiel anderer Städte folgt und den Weihnachtsmarkt bis Dreikönig verlängert."

Der Bochumer Weihnachtsmarkt schließt üblicherweise am 23. Dezember. "Viele Menschen haben zwischen den Jahren, also zwischen Weihnachten und Silvester, frei und würden sich freuen, wenn sie ohne Vorweihnachtsstress noch mal den Bochumer Weihnachtsmarkt genießen können. Bislang präsentiert sich die Bochumer Innenstadt dann aber öde und leer. Nur vereinzelte, noch nicht abgebaute Buden erinnern an das lebendige Treiben auf dem Weihnachtsmarkt", so Felix Haltt, stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP Bochum. "Andere Städte nutzen hingegen diese Möglichkeit. In Dortmund, Düsseldorf und Duisburg sind die Weihnachtsmärkte bis zum 30. Dezember geöffnet. In Eisenach, Halle an der Saale oder Winterberg sind die Buden sogar noch bis 06. oder 07. Januar geöffnet."

"Die Weihnachtszeit im engeren Sinne endet am 6. Januar mit dem Erscheinungsfest. Wir können uns daher eine Verlängerung des Bochumer Weihnachtsmarktes bis Dreikönig vorstellen. Damit setzt man dann auch einen kleinen Impuls, um unsere Innenstadt etwas attraktiver zu machen. Der noch geöffnete Weihnachtsmarkt kann vielleicht für Bochumerinnen und Bochumer, aber auch für auswärtige Kunden, ein Argument sein, doch in die Bochumer Innenstadt zu kommen, um einen Bummel über den Mark mit einem Einkauf zu verbinden. Ob man dann den Markt weiterhin Weihnachtsmarkt nennt oder dann als Wintermarkt weiterfirmieren lässt, ist eine Detailfrage, über die man sich sicherlich einigen kann. Die Freien Demokraten sind dafür, 2018 einfach mal einen länger geöffneten Bochumer Weihnachtsmarkt auszuprobieren", so Haltt abschließend.