· 

Bochum und Düsseldorf erhalten 10 Millionen Euro von Land und EU. (Ratsfraktion)

"Protected Bike Lanes" und Paketzustellung per Lastenräder im Fokus.

"Bochum hinkt in Sachen Mobilität deutlich hinterher. Wir ächzen unter Staus, Lärm und Schadstoffen", erklärt Dennis Rademacher, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER". "Mit Unterstützung der schwarz-gelben Landesregierung und der EU können nun wichtige Projekte auf die Spur gebracht werden. Protected Bike Lanes und Logistik per Lastenräder haben wir schon vor einiger Zeit vorgeschlagen. Bochum soll nun auch mit der anderen Gewinner-Kommune Düsseldorf zusammenarbeiten."

 

"Noch immer zeigt Bochum bei bundesweiten Vergleichen des sogenannten Modal-Split einen besonders überdurchschnittlichen Wert für die Nutzung des motorisierten Individualverkehrs. Der Radverkehrsanteil hat sich seit dem Beginn der rot-grünen Koalition im Jahr 1999 hingegen kaum verändert. Das Scheitern der althergebrachten Verkehrspolitik muss man an der Herner Straße beobachten, wo wegen ständiger Überschreitung der Stickstoffwerte ein Fahrverbot droht", kritisiert Rademacher.

 

"Dass dies so nicht weitergeht, haben auch Land, EU und eine unabhängige Expertenjury erkannt. Düsseldorf und Bochum erhalten zusammen zehn Millionen Euro, um endlich Fortschritte beim Thema emissionsfreier Verkehr in der Innenstadt zu machen", so Rademacher. Eine unabhängige Jury hat die Gewinner-Kommunen des zweiten Wettbewerbs "KommunalerKlimaschutz.NRW" ausgewählt. Die 13 Projekte, die von 17 Kommunen eingereicht wurden, werden mit bis zu 60 Millionen Euro vom Land gefördert.

 

"Protected Bike Lanes und die Aufwertung der Pendlerrouten in die Innenstadt hinein haben wir bereits vor einigen Monaten unter dem Stichwort der Rad-Vorrang-Routen am Beispiel der Fahrrad-Musterstadt Freiburg beantragt. Damals haben dies SPD und Grüne abgelehnt. Gut, dass Land und EU unseren Vorschlag nun bestätigt", so Rademacher

"Bochum soll nun mit der anderen Gewinnerkommune kooperieren, um Synergien zu erzielen und um dort funktionierende Ansätze auch zügig in Bochum umsetzen zu können", fordert Rademacher abschließend.