· 

Christofor: "Verschiebung der Abiturprüfungen ist einfach nur peinlich!"

FDP Bochum kritisiert NRW-Schulministerin Dorothee Feller.

Robert Bennington Christofor, FDP-Kreisvorstandsmitglied
Robert Bennington Christofor, FDP-Kreisvorstandsmitglied

Die in Nordrhein-Westfalen für den 19. April angesetzten Abiturprüfungen mussten auf den morgigen Freitag verschoben werden. Grund dafür sei laut dem nordrhein-westfälischen Schulministerium NRW ein technisches Problem, welches den Download der Prüfungsaufgaben für einige Schulen unmöglich machte.

 

FDP-Kreisvorstandsmitglied Robert Christofor reagiert mit Ärger und Unverständnis auf die kurzfristig verschobenen Prüfungen: "Die Abiturprüfungen sind die größten und anspruchsvollsten Prüfungen einer Schullaufbahn und besitzen eine ganz besondere Bedeutung für Schülerinnen und Schüler. Dass diese nicht wie geplant ablaufen können, ist für das Land NRW einfach nur peinlich. Fehler können zwar immer passieren, aber anhaltende Serverprobleme sind schon ein besonderes Armutszeugnis. Damit hat sich NRW zum Gespött in der ganzen Bundesrepublik gemacht. Da kann man die Schuld auch nicht nur auf den Dienstleister schieben."

 

"Auch das Krisenmanagement war einfach inakzeptabel. Die Serverprobleme nicht in den Griff zu bekommen, ist ja die eine Sache, aber dann bei der Krisenkommunikation auch noch so zu versagen, ist inakzeptabel", so Christofor weiter. "Viele Lehrerinnen und Lehrer haben in den Schulen noch bis zum Abend auf den Download der Klausur-Aufgaben gewartet, bis dieser dann schließlich doch abgesagt worden ist. Eine entsprechende Rundmail kam auch nicht zur angekündigten Uhrzeit."

 

Der neue Prüfungstermin am 21. April sei zudem nicht ideal: Christofor: "Die Bahn streikt, zudem begehen muslimische Gläubige das Ende der Fastenzeit mit dem sog. Zuckerfest. Dass die Landesregierung nach zwei Jahren Pandemie nun selbst unter normalisierten Zuständen Probleme bei der Organisation der Abiturprüfungen hat, ist ein Offenbarungseid für schwarz-grüne Schulpolitik."

 

"Die Landesregierung täte gut daran, die Probleme nun schleunigst zu beheben und einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Den Abiturientinnen und Abiturienten wünschen wir viel Erfolg bei den Prüfungen. Ministerin Feller ist jedenfalls bei ihrer ersten Abi-Prüfung im Amt krachend durchgefallen", so Christofor abschließend.