· 

Jugendliche für Kultur begeistern – KulturPass bewerben!

FDP-Ratsfraktion möchte in Bochum besser über Bundesprogramm informieren.

Felix Haltt, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bochum
Felix Haltt, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bochum

Heute geht der KulturPass an den Start. Damit können junge Menschen, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern, die Vielfalt der Kultur auch in Bochum erfahren. "Der KulturPass der Bundesregierung ist aus kulturpolitischer Perspektive einzigartig und eine echte Win-win-Situation für alle Beteiligten", erläutert Felix Haltt, Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion Bochum. "Zum einen unterstützt der KulturPass die Branche aktiv, zum anderen werden unsere Jugendlichen zeitgemäß abgeholt und für Kultur begeistert. Sie können einfach per App frei wählen und die Kulturvielfalt vor Ort gemeinsam genießen."

 

Verfügbar ist für die jungen Menschen ein individuelles Budget in Höhe von 200 Euro, das beispielsweise für Theateraufführungen, Kino- und Museumsbesuche, Konzerte oder auch Bücher und Tonträger eingesetzt werden kann. Dieses Budget können sie zwei Jahre lang auf einer digitalen Plattform einlösen, die als App und Website verfügbar sein wird.

 

"Damit der Kulturpass zum Erfolg wird, sollte auch die Stadt Bochum dazu beitragen, junge Menschen über das Angebot zu informieren. Dementsprechend wollen wir die Verwaltung beauftragen, einen Katalog an Angeboten im Rahmen des KulturPasses zu erstellen. Gemeinsam mit Wirtschaftsförderung und Bochum Marketing soll zudem sichergestellt werden, dass alle Bochumer Unternehmen und Vereine, die vom KulturPass profitieren könnten, auch Kenntnis über ihre Möglichkeiten erlangen", so Haltt abschließend.

 

Der Antrag der Freien Demokraten wird in der morgigen Ratssitzung beraten.