Beck: "Autonome Fahrzeuge im ÖPNV - Wo steht Bochum?"

FDP-Ratsfraktion stellt Anfrage zu möglichen Potenzialen für den Nahverkehr.

Léon Beck, stellv. Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bochum

"Die stetige Weiterentwicklung autonomer Fahrzeugtechnologie eröffnet neue Perspektiven für den öffentlichen Personennahverkehr in Bochum", erklärt Léon Beck, stellv. Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion Bochum. "Zahlreiche Projekte in ganz Deutschland haben bereits gezeigt, dass der punktuelle Einsatz von autonomen Fahrzeugen das Potenzial bietet, den ÖPNV effizienter, flexibler und umweltfreundlicher zu gestalten. Letztendlich verbessert das nachhaltig die Lebensqualität der Menschen in einer Großstadt."

Die FDP-Ratsfraktion möchte daher von der Stadtverwaltung wissen, wie sie grundsätzlich die Potentiale autonomer Fahrzeuge im ÖPNV in Bochum einschätzt. Darüber hinaus wünschen sich die Freien Demokraten eine Darstellung, ob und welche konkreten Planungen womöglich schon existieren und welche Förderprogramm genutzt werden.

"Autonome Fahrzeuge im ÖPNV können dazu beitragen, die individuelle Mobilität in Bochum zu verbessern. Durch den Einsatz dieser Fahrzeuge können wir die öffentliche Verkehrsnutzung attraktiver machen und gleichzeitig die Verkehrsprobleme der Stadt mindern. Das autonome Fahren ermöglicht eine effizientere Nutzung der vorhandenen Infrastruktur und bietet eine flexible Anpassung an die Bedürfnisse der Fahrgäste", so Beck weiter. "Darüber hinaus können autonom betriebene Fahrzeuge dazu beitragen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und somit einen Beitrag zur Erreichung unserer Klimaziele zu leisten. Die Chancen sollten wir auch in Bochum nutzen."

Die entsprechende Anfrage der FDP-Fraktion wird in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Infrastruktur am 09.08.2023 eingereicht.