Haltt: "Mit Besserwisserei beim Husemann-Karree ist niemandem geholfen.

FDP-Ratsfraktion mahnt Maßnahmen für attraktive Innenstadt an.

Felix Haltt, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bochum

Der Investor HBB hat verkündet, dass nach der Decathlon-Absage mit Woolworth ein neuer Mieter für das künftige Husemann-Karree gefunden wurde. "Wenn man sich die politische Kommentierung dieser Entscheidung anschaut, fühlt man sich etwas an ein Fußball-Großevent erinnert: Bloß treten statt zahlloser Bundestrainerinnen und Bundestrainer, die vom Sofa aus die beste Aufstellung und Taktik kennen, nun Kommunalpolitiker auf, die ziemlich besserwisserisch unterwegs sind", wundert sich Felix Haltt, Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion Bochum. "Bei einer solchen Entscheidung ist man aber nicht bei 'Wünsch' Dir was', sondern bei einer unternehmerischen Abwägung. Und die vollständigen Rahmenbedingungen dazu wird wohl keiner der Kommentatoren wirklich kennen."

"Häufig ist in politischen Debatten aus der rot-grünen Koalition zu hören, dass man Dinge doch nicht schlecht reden solle. Wie man dann einen wichtigen Ankermieter mal eben öffentlich als 'Ramschladen' abtun kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. Hilfreich ist das jedenfalls nicht für den Start des Husemann-Karrees", so Haltt weiter. "Stattdessen würde der Politik etwas Selbstkritik guttun. Der gesamte Prozess für das Einkaufsquartier hat sich über Jahre gezogen - einschließlich intensiver Debatten, wie groß denn die gesamte Einkaufsfläche überhaupt sein dürfe. Letztlich hat alles so lange gedauert, dass die Innenstadtentwicklung, wie sie aktuell in fast allen Städten verläuft, eigentlich über die Planung hinweggegangen ist."

"Die Stadt Bochum sollte sich jedenfalls besser über ihre eigenen Hausaufgaben für die Bochumer Innenstadt kümmern. Sehr überzeugend ist man da leider nicht unterwegs. Das Thema Spielen in der Innenstadt zieht sich über Jahre. Die überfällige Neugestaltung des Husemannplatzes hat verspätet begonnen. Jetzt muss wenigstens alles dafür getan werden, dass sich nicht noch weitere Verzögerungen ergeben. Auch beim urbanen Grün, das von Besucherinnen und Besuchern ja vermisst wird, müssen wir endlich mal vorankommen. Unser Vorschlag, in der Innenstadt Blumenampeln zu installieren, hat ja leider keine Mehrheit im Umweltausschuss gefunden", so Haltt abschließend.