· 

Bochums historisches Stadtzentrum aufwerten!

Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER" regt Propsteiplatz und Innenstadtpark in der Altstadt an.

Anregung Probsteiplatz
Anregung Probsteiplatz

"Wo man auch hinschaut, überall putzen die Städte ihren historischen Stadtkern heraus. Bochum aber lässt seine Altstadt unbeachtet am Rand der City liegen", kritisiert Dr. Volker Steude, stellvertretender Vorsitzender der Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER". Seine Fraktion will das ändern: "Wir wollen mit einem schönen grünen Platz zwischen Propsteikirche, Kuhhirten und Rietkötter mehr Leben in den alten Stadtkern bringen."

 

Die Kreuzung zwischen Untere Marktstraße, Große Beckstraße und Brückstraße soll nach Plänen der Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER" neu gestaltet werden. "Wir stellen uns einen lebendigen Platz zwischen dem Gasthaus Rietkötter und der Propsteikirche vor", erklärt Dr. Steude. "Der Bereich zwischen Kirche und Kuhhirtenplatz könnte sich zu einem kleinen städtischen Park entwickeln."

"Vor der Propsteikirche würde eine Freitreppe zum Verweilen einladen. Rietkötter setzt als ältestes Haus Bochums den historischen Ankerpunkt und hebt das alte Bochumer Stadtzentrum als Thema und Motiv des neuen Platzes hervor", erklärt Dr. Steude den Antrag seiner Fraktion für die nächste Ratssitzung am 07.03.2019. "Hier hätten wir dann auch einen angemessenen Standort für das Graf-Engelbert-Denkmal und Möglichkeiten für neue gastronomische Außenflächen."

"Das Abbiegen aus der Brückstraße in die Große Beckstraße ist in unseren Planungen weiterhin möglich." Das sei wichtig für die Anbindung des Parkhauses P5, so Dr. Steude. Lediglich die Durchfahrt über die Alte Marktstraße würde entfallen. An dieser Stelle würde dann ein kleiner städtischer Park zum Ausruhen einladen. "Den Wasserlauf vom Kuhhirtenplatz könnte man aufnehmen und durch den Park bis zum neuen Platz führen. Ein bisschen wie die Freiburger Bächle. Was gibt es Schöneres, als nach dem Shopping ein wenig in einer grünen Oase mitten in der Stadt zu entspannen?", meint Dr. Steude.