Richard Rausch als Liberale Persönlichkeit der FDP Ruhr geehrt.

Bezirksverband zeichnet über 50 Jahre Parteiarbeit des ehemaligen Bochumer Stadtrates aus.

Richard Rausch mit seiner Ehrung auf dem Bezirksparteitag Ruhr am 22.03.2019.

Mit der Ehrungstradition „Liberale Persönlichkeit Ruhr“ haben die Freien Demokraten im Ruhrgebiet im Jahr 2010 begonnen, pro Jahr jeweils eine Persönlichkeit aus den Reihen der Parteifreunde an der Ruhr zu würdigen, die in besonderem Maße den Bezirksverband geprägt hat und über viele Jahre politische Akzente in unterschiedlichen Wirkungsfeldern in der Region setzen konnte. Auf dem diesjährigen Bezirksparteitag wurde mit der Auszeichnung der Bochumer Richard Rausch geehrt.

Richard Rausch kann auf über 50 Jahre aktive Parteiarbeit zurückblicken. Der 1938 geborene und seit Jahren in Wattenscheid lebende Rechtsanwalt und Notar trat 1968 in die FDP bei. Zweimal stand er an der Spitze des Bochumer Kreisverbandes: in den 70er Jahren und von 1982 bis 1992. Gerade in der zweiten Periode musste Rausch die Bochumer FDP durch unruhige Zeiten führen. Nach dem Bruch der sozial-liberalen Koalition 1982 verließ ein großer Teil der Mitglieder aus Protest die Partei.

Im Bochumer Stadtrat wurde Rausch damals zum „Einzelkämpfer“, da der Rest der Ratsfraktion unter dem Vorsitzenden Hanspeter Knirsch die FDP ebenfalls verließ und sich dann den neugegründeten Liberalen Demokraten anschloss.

Zu dem neuen FDP-Jugendverband, den Jungen Liberalen, hielt Rausch stets einen guten Kontakt. Auf der Festveranstaltung zu 70 Jahre FDP-Bochum im Jahr 2017 erklärte er dem damaligen Mitgründer der Bochumer JuLis und heutigen Kreisvorsitzenden der FDP Bochum, Olaf in der Beek MdB: „Ihr wart anstrengend und fordernd, aber... Ihr wart immer konstruktiv! Da kannte ich von den Jungdemokraten anderes. Das habe ich an Euch immer sehr geschätzt.“

Auch überregional übernahm Rausch Verantwortung. Im früheren Ruhrbezirk Ost war er stellv. Bezirksvorsitzender. Während seiner zweiten Amtszeit als Kreisvorsitzender gehörte Rausch dann als Beisitzer dem Bezirksvorstand der FDP Ruhr an.

Das letzte FDP-Parteiamt gab Richard Rausch am 09.04.2016 auf dem 69. Landesparteitag der FDP NRW auf. Er hielt dort letztmalig den Rechenschaftsbericht als Kassenprüfer der FDP NRW. Diese Funktion hatte er über Jahre ausgeübt.

„Richard Rausch hat immer wieder Verantwortung übernommen und sich dabei in den Dienst der FDP gestellt. Noch 2014 hat er zur Kommunalwahl wie selbstverständlich einen Ratswahlkreis übernommen. Seine ruhige, sachliche und freundliche Art ist bei allen sehr geschätzt. Wir freuen uns sehr, dass der Bezirksverband dieses herausragende Engagement nun gewürdigt und Richard Rausch als Liberale Persönlichkeit ausgezeichnet hat“, so der Kreisvorsitzende der FDP Bochum Olaf in der Beek MdB.