Haltt: „Abschiebung auf dem ersten Blick absolut unverständlich“

Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER" sieht Fragezeichen bei Abschiebung von Badalona-Mitarbeiter.

Felix Haltt, Fraktionsvorsitzender

"Wir haben davon über Facebook erfahren", kommentiert Felix Haltt, Vorsitzender der Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER" und Mitglied des Integrationsrats, die Abschiebung eines Mitarbeiters der Badalona Bar und dessen Familie. "Für uns ist es absolut unverständlich, einen offensichtlich gut integrierten und hier arbeitenden Menschen samt Familie abzuschieben."

"Wenn man sich die bisherigen Informationen anschaut, kann man, was das Menschliche betrifft, ein großes Fragezeichen hinter dem Vorgehen setzen", so Haltt weiter. "Auch vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ist es ein Unding, wenn man einem Bochumer Unternehmen damit einen wichtigen Mitarbeiter nimmt."

"Bei einem solchen Fall stellt sich auch erneut die Frage, ob wir wirklich 'die Richtigen' abschieben und ob unsere Gesetzeslage in diesem Bereich noch zeitgemäß ist", erinnert Haltt an die Notwendigkeit eines Einwanderungsgesetzes und einer Spurwechselregelung für Asylbewerber.

Die Fraktion kündigt eine Anfrage zum konkreten Fall im Hauptausschuss am 03.04.2019 an.