Matthias-Claudius-Gesamtschule erhält Jakob-Muth-Preis.

Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER" gratuliert der Bochumer Schule.

Felix Haltt, Fraktionsvorsitzender

Die Matthias-Claudius-Gesamtschule ist eine von zwei Schulen aus Nordrhein-Westfalen, die den Jakob-Muth-Preis für inklusive Schulen erhält. "Das ist eine schöne Nachricht für die Matthias-Claudius-Gesamtschule und auch für Bochum. Die preisgekrönte Schule zeigt eindrucksvoll, wie Inklusion vor Ort gelingen kann: mit kreativen Konzepten und individuellen Ideen", freut sich Felix Haltt, Vorsitzender der Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER". Die Schule erhält außerdem ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro.

Der Jakob-Muth-Preis wird vom Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, der Deutschen UNESCO-Kommission und der Bertelsmann Stiftung verliehen. „Der Preis ist eine verdiente Anerkennung für die Schule“, gratuliert Haltt dem Preisträger aus Bochum. „Weiterhin freut es uns, dass die Landesregierung die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche schulische Inklusion in ganz NRW verbessern will und schon im laufenden Schuljahr Neuregelungen zu verbindlichen Qualitätsstandards setzt.“