Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER" kommentiert Ergebnisse des Bochum City Barometer 2019.

Felix Haltt, Fraktionsvorsitzender

"Die Ergebnisse bestätigen unsere politische Arbeit", kommentiert Felix Haltt, Vorsitzender der Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER", der zusammen mit seinem Fraktions-Vize Dr. Volker Steude die Präsentation zur iBO-Befragung Bochum City Barometer 2019 im Kaufhaus Baltz verfolgt hat. "Bochums Innenstadt krankt am mangelnden Flair", so Haltt. "Unverständlich, dass angesichts dieser Ergebnisse nicht auch der Rathausplatz Teil des Stadtentwicklungskonzeptes wird." Dr. Steude ergänzt: "Auch die Kinderfreundlichkeit lässt zu wünschen übrig. Wir brauchen endlich den von uns geforderten Spielplatz in der Innenstadt."

FDP und STADTGESTALTER setzen auf Potentiale, die das ISEK Innenstadt freisetzen kann. "Hier spielen unserer Plätze in der Innenstadt eine große Rolle. Dazu gehört für uns auch ein verkehrsberuhigter und belebter Rathausplatz als Herzkammer der Stadt. Mit dem historischen Rathaus und dem bald sanierten alten Postgebäude hätte das einen besonderen Flair", so Haltt.

Haltt wünscht sich, dass die Ergebnisse der in Kooperation mit EHV und IHK erstellten Befragung den einen oder anderen Skeptiker überzeugen. "Die Politik ruhte sich in den letzten Jahren auf dem Status Quo aus. Unternommen wurden lediglich Pflastererneuerungen wie auf der Kortumstraße. Das allein reicht aber nicht aus, um mehr Besucher in die Stadt zu ziehen", erinnert Haltt an Initiativen seiner Fraktion.

"Einen besonderes Augenmerk haben Familien und Kinder verdient", ergänzt Dr. Steude. "Die sollen sich in Bochum zwischen vielem Grün, interessant bespielten Plätzen und belebten Cafés besonders wohl fühlen. Angesichts der Befragungsergebnisse ist es frustrierend, dass unser Vorstoß bisher nicht weiter verfolgt wurde. Wir setzen darauf, dass diese Idee nun neue Fahrt gewinnt."

Auch zeigt die Umfrage, dass die Erreichbarkeit mit dem Rad schlecht ist, daher meiden Radfahrer die Innenstadt. "Es gibt zu wenige Radständer. Sichere Radwege aus den Stadtteilen fehlen. Auch hierzu hat unsere Fraktion schon viele Vorschläge gemacht. Diese müssen endlich umgesetzt werden", so Dr. Steude abschließend.