· 

Sonntagsöffnung für die Bochumer Stadtbücherei.

Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER” will schnelle Umsetzung des Bilbliotheksstärkungsgesetzes.

Felix Haltt, stellvertretender Kreisvorsitzender
Felix Haltt, stellvertretender Kreisvorsitzender

Mit dem Bibliotheksstärkungsgesetz hat der Landtag NRW einstimmig den Weg zur regelmäßigen Sonntagsöffnung für Stadtbüchereien frei gemacht. Die Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER” will dies nun schnellstmöglich in Bochum umsetzen. “Gerade Sonntags haben Menschen ausreichend Zeit, die Stadtbücherei zu besuchen”, begründet Vorsitzender Felix Haltt einen entsprechenden Ratsantrag seiner Fraktion für die Sitzung am 07.11.2019. “Erfahrungen in anderen Modellkommunen zeigen, dass insbesondere Familien und Jugendliche als Zielgruppe profitieren.”


“Andere Bochumer Bildungs- und Kultureinrichtungen wie das Kunstmuseum öffnen am publikumsstarken Sonntag ganz selbstverständlich ihre Türen. Wann, wenn nicht am Sonntag, haben die Bochumerinnen und Bochumer denn Zeit und Muse, die Bücherei zu besuchen?”, argumentiert Haltt. “Am Wochenende bleiben für Bürgerinnen und Bürger bisher magere drei Stunden in der Bibliothek. Und das zu der nur wenig attraktiven Zeit zwischen 10 Uhr morgens und 13 Uhr am Samstag.”


“Modellprojekte wie in Mönchengladbach zeigen, dass von der erweiterten Öffnungszeit gerade Familien und Jugendliche profitieren und so einen besseren Zugang zu Bildung und Kultur erhalten”, sagt Haltt. Wenn es nach dem Fraktionsvorsitzenden geht, können sich Eltern sonntags schon bald zum Vorlesenachmittag für ihre Kinder in der Zentralbücherei treffen.


Bis zur Eröffnung des Haus des Wissens im Telekomblock, in dem die neue Bücherei integriert werden soll, will die Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER” nicht warten. “Die Menschen jetzt noch vier Jahre zu vertrösten, dafür hätten wir kein Verständnis. Es ist ja nicht so, dass unsere Bücherei regelmäßig wegen Überfüllung schließen muss”, sagt Haltt mit Blick auf die sinkenden Nutzerzahlen.


Bereits im Januar diesen Jahres scheiterten FDP und DIE STADTGESTALTER noch mit einem Vorstoß für ein Modellprojekt im Kulturausschuss. Vom nun im Landtag NRW einstimmig auf Antrag von FDP und CDU beschlossenen Bibliotheksstärkungsgesetz erhofft sich die Fraktion neuen Rückenwind.