· 

Felix Haltt einstimmig zum OB-Kandidaten gewählt.

Olaf in der Beek als Kreisvorsitzender der Freien Demokraten Bochum bestätigt.

Steffen Walter, Benjamin Läpple, Léon Beck, Christoph Deike, Dr. Kirsten Bender, Felix Haltt, Dr. Patrick Guidato, Dr. Volker Behr, Olaf in der Beek MdB, Andrea Tendler und Jacqueline Kraemer (v.l.n.r.)
Steffen Walter, Benjamin Läpple, Léon Beck, Christoph Deike, Dr. Kirsten Bender, Felix Haltt, Dr. Patrick Guidato, Dr. Volker Behr, Olaf in der Beek MdB, Andrea Tendler und Jacqueline Kraemer (v.l.n.r.)

Die FDP Bochum ist am vergangenen Wochenende zu einer Kreiswahlversammlung und einem Kreisparteitag zusammengekommen. Auf der Kreiswahlversammlung haben die Mitglieder der Bochumer FDP ihren eigenen Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl gewählt. Felix Haltt, langjähriges Mitglied des Rates der Stadt Bochum, wurde einstimmig gewählt.

 

Auf dem direkt folgenden Kreisparteitag wurde der Vorstand des FDP Kreisverbandes Bochum neu gewählt und Olaf in der Beek MdB als Kreisvorsitzender in seinem Amt bestätigt. "Wir werden uns jetzt auf die Kommunalwahl im September konzentrieren", kündigte Olaf in der Beek auf dem Kreisparteitag an. "Nach 20 Jahren wollen wir die rot-grüne Mehrheit endlich brechen. Als Freie Demokraten wollen wir auch wieder in alle Bezirksvertretungen zurückkehren." Die FDP Bochum ist in den letzten beiden Jahren weiter gewachsen und hat nun über 230 Mitglieder.

Die drei stellvertretenden Kreisvorsitzenden Felix Haltt, Léon Beck und Dr. Patrick Guidato sowie der Schriftführer Christoph Deike wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu im Vorstand ist Benjamin Läpple, der künftig als Schatzmeister fungieren wird. Der Kreisvorstand wird komplettiert durch sechs Beisitzer. Für diese Funktion wurden Dr. Volker Behr, Dr. Kirsten Bender, Martin Benning, Jacqueline Kraemer, Andrea Tendler und Steffen Walter gewählt.

Neben der Wahl des Kreisvorstandes wurden noch weitere Personalentscheidungen getroffen: Als Rechnungsprüfer wurden Eduard Hoffmann und Michael Toberg gewählt. Stellvertretende Rechnungsprüfer wurden Daniel Buchholz und Manuel Dierlinger.

Auf den Landesparteitagen der FDP NRW werden die Bochumer Freien Demokraten zukünftig durch die Delegierten Olaf in der Beek, Felix Haltt, Léon Beck, Dr. Patrick Guidato, Christoph Deike und Dr. Kirsten Bender vertreten. Die Delegierten für den Bezirksparteitag der FDP Ruhr sind Olaf in der Beek, Felix Haltt, Léon Beck, Dr. Patrick Guidato, Dr. Volker Behr, Christoph Deike, Dr. Kirsten Bender, Steffen Walter, Andrea Tendler und Luisa-Maximiliane Pischel.

Die FDP Bochum hat zudem ihre Linie bekräftigt, dass es keine wie auch immer geartete Kooperation mit der AfD gibt. Der beschlossene Antrag "Aus innerster Überzeugung – Keine Zusammenarbeit mit der AfD" lehnt Koalitionen oder Fraktionsgemeinschaften bzw. Gruppen mit der AfD auf allen politischen Ebenen ab. Zudem wurde auch eine inhaltliche Zusammenarbeit ausgeschlossen.

Zudem gab es auf dem Kreisparteitag noch zwei besondere Anlässe: Mit Eduard Hoffmann und Prof. Dr. Friedrich E. Schnapp konnten zwei Bochumer Mitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft bei den Freien Demokraten geehrt werden.