Haltt: "Bürgerbüro soll künftig immer samstags öffnen."

FDP Bochum will Ausnahmemaßnahme dauerhaft verstetigen.

Felix Haltt, Oberbürgermeisterkandidat

„Wenn die Stadt nach der Wiederöffnung der Bürgerbüros der erhöhten Nachfrage nachkommt und für drei Monate auch ein Serviceangebot an Samstagen anbietet, dann ist das genau der richtige Weg“, begrüßt Felix Haltt, Oberbürgermeisterkandidat der FDP Bochum, die Ankündigung der Stadt, das Bürgerbüro Bochum Mitte vorläufig samstags von 8 bis 13 Uhr Bochum zu öffnen. „Aber wieso soll es diesen Service nicht auch dauerhaft geben? Die Lebenswelt der Menschen ist individueller und flexibler geworden. Da muss die Stadtverwaltung entsprechend mitgehen und nicht in den althergebrachten Bürokratenzeiten verhaftet bleiben. Wir wollen daher die samstägliche Ausnahme zur Regel machen.“

Die Freien Demokraten Bochum setzen sich außerdem für weitere Servicemöglichkeiten im Bürgerservice der Stadt aus. Haltt: „Es gibt bereits Möglichkeiten, viele Behördengänge auch digital zu absolvieren. Die gesamte Verwaltung muss jedoch konsequent durchforstet werden, um auch die letzten Papierreservoirs abzuschaffen. Wenn Dokumenten abgeholt werden müssen, sollte die Verwaltung den Bürgerinnen und Bürgern anbieten, gegen eine kleine Zusatzgebühr die Dokumente durch einen Fahrradkurier liefern zu lassen. Und das Bürgerbüro sollte auch direkt zu den Menschen kommen können. Mit einem ‚Bürgerkoffer‘ können alle Funktionen eines Bürgerbüros auch vor Ort angeboten werden. Ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen müssten dann nicht mehr ‚aufs Amt‘.“