· 

Felix Haltt führt erneut die Ratsreserveliste der FDP Bochum an.

Auf den ersten 20 Plätzen der Ratsliste kandidieren 10 Frauen und 10 Männer.

Jacqueline Kraemer, Prof. Dr. Rolf Heyer, Luisa-Maximiliane Pischel, Olaf in der Beek MdB, Christoph Deike, Felix Haltt, Andrea Tendler, Susanne Imhoff-Hasse, Léon Beck und Jennifer Yerlikaya (v.l.n.r.)
Jacqueline Kraemer, Prof. Dr. Rolf Heyer, Luisa-Maximiliane Pischel, Olaf in der Beek MdB, Christoph Deike, Felix Haltt, Andrea Tendler, Susanne Imhoff-Hasse, Léon Beck und Jennifer Yerlikaya (v.l.n.r.)

Die FDP Bochum hat am vergangenen Wochenende im RuhrCongress Bochum ihre Ratskandidatinnen und Ratskandidaten bestimmt. „Das war dann aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln doch schon eine besondere Wahlveranstaltung“, fasst der Kreisvorsitzende Olaf in der Beek MdB zusammen. „Wir hätten nicht gedacht, dass wir mal mit einer normalen Kreisveranstaltung in den RuhrCongress gehen würden. Das Angebot der Stadt, dort unsere Kreiswahlversammlung abzuhalten, haben wir jedoch gerne angenommen. Dort konnten wir sicherstellen, dass alle Regeln problemlos eingehalten werden. Das wird auch manchem Mitglied die Sorgen genommen haben, in Corona-Zeiten überhaupt an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen.“

„Bei unserer Liste für den Stadtrat wollen wir den Bochumerinnen und Bochumern ein möglichst vielfältiges Angebot machen“, so Olaf in der Beek. „10 Frauen und 10 Männer kandidieren auf den ersten 20 Plätzen. Auch die Profile und Hintergründe unserer Kandidatinnen und Kandidaten sind unterschiedlich.“

Zum Spitzenkandidaten kürten die Freien Demokraten Bochum ihren Oberbürgermeisterkandidaten Felix Haltt. Die ersten 10 Plätze der Ratsreserveliste setzen sich wie folgt zusammen:

1.    Felix Haltt (43), wissenschaftlicher Mitarbeiter
2.    Luisa-Maximiliane Pischel (30), Rechtsanwältin
3.    Léon Beck (24), Student der Politikwissenschaft
4.    Jacqueline Kraemer (59), selbstständige Fotografenmeisterin
5.    Christoph Deike (54), Jurist
6.    Prof. Dr. Rolf Heyer (66), ehemaliger Geschäftsführer der „Bochum Wirtschaftsentwicklung“
7.    Jennifer Yerlikaya (48), Lehrerin
8.    Susanne Imhoff-Hasse (56), Gesundheitswissenschaftlerin
9.    Olaf in der Beek (52), Bundestagsabgeordneter
10.    Andrea Tendler (43), Biologin

Der jüngste Kandidat und der älteste Kandidat kommen beide aus Wattenscheid: Es sind der 18-jährige Schüler Steven Burdeska, der im Ratswahlkreis Höntrop-Süd/Sevinghausen antritt, und der 81-jährige Notar a.D. Richard Rausch, der im Ratswahlkreis WAT-Mitte/Westenfeld kandidiert.

„Wir treten für eine nachhaltige Haushaltspolitik, mehr Service und Entlastungen für die Bürgerinnen und Bürger, eine moderne Verkehrspolitik für alle Verkehrsträger und mehr Transparenz in der Kommunalpolitik an“, fasst der Spitzenkandidat Felix Haltt zusammen.

Ihr Kommunalwahlprogramm werden die Freien Demokraten Bochum auf einem Kreisparteitag am 6. Juni 2020 beraten und beschließen.