Der Weltfahrradtag fällt in Bochum nur klein aus.

SPD und Grüne trauen sich nicht an den Südring.

Léon Beck, sachkundiger Bürger

„Da wäre am Weltfahrradtag mehr drin gewesen. Aber beim Thema Radwege auf dem Südring geht den Grünen in der Rathauskoalition wohl die Puste aus“, kommentiert Léon Beck, Sachkundiger Bürger der Fraktion „FDP & DIE STADTGESTALTER die Sitzung des Verkehrsausschuss am 03.06.2020. Ein entsprechender Antrag seiner Fraktion wurde von Rot-Grün abgelehnt. „Dass Rot-Grün auch noch beim Radkonzept bremst, sendet da leider ein schlechtes Signal.“

„Mehrere Demonstrationen haben aktuell und in der Vergangenheit darauf hingewiesen, wie wichtig eine sichere Radwegeführung auf dem viel befahrenen Südring ist. Bei SPD und Grünen stoßen diese Wünsche der Radfahrerinnen und Radfahrer aber auf taube Ohren“, erklärt Beck.

FDP und DIE STADTGESTALTER haben gehofft, dass sie mit den Grünen einen Unterstützer für ihre Südring-Idee finden. Der fließende KfZ-Verkehr wäre nicht beeinträchtigt worden. Man hätte lediglich das Parken am Straßenrand des Südrings in die nahen Parkhäuser verlegt und stattdessen dort einen Radweg angelegt. Auch eine Kreisverkehr-Lösung sollte geprüft werden. „Offenbar ist man sich in der Koalition bei der Verkehrspolitik nicht so einig, wie man es nach außen vorgibt.“

„Die Koalition hat lediglich viel Prosa darauf verwendet, grobe Vorschläge für Radverkehrsanlagen an einigen, sicher auch sinnvollen Stellen in der Stadt vorzulegen. Die handfeste Beschleunigung des Radverkehrskonzeptes, das seit Jahren verschleppt wird, fand hingegen leider keine Mehrheit“, so Beck. Seine Fraktion wollte durch mehr Personaleinsatz, aktuell arbeitet nach Auskunft der Verwaltung nur ein Mitarbeiter daran, die Entwicklungsdauer von 2022 auf 2021 verkürzen.

Die Fraktion verbucht aber auch einen kleinen Erfolg für Bochums Radfahrerinnen und Radfahrer, so Beck: „Den Vorschlag, den Springorumweg an Kreuzungen mit dem KfZ-Verkehr mit einer  Vorfahrt für Radfahrer auszustatten, haben wir schon Anfang des Jahres angestoßen. Den entsprechenden Antrag der Koalition haben wir dann gerne mitgetragen. Auch den Ausbau der Trasse unterstützen wir ausdrücklich.“