· 

Auch an E-Sport wird nun in Bochum gedacht.

Initiative der Fraktion „FDP & DIE STADTGESTALTER“ im Rat angenommen.

Felix Haltt, Fraktionsvorsitzender
Felix Haltt, Fraktionsvorsitzender

„E-Sport wird gerade in der jungen Generation immer beliebter. Wir möchten den konsolen- und computergestützten sportlichen Wettkampf auch in Bochum fördern“, erklärt Felix Haltt, Vorsitzender der Fraktion „FDP & DIE STADTGESTALTER“. Ein im Rat beschlossener Antrag seiner Fraktion mit SPD und Grünen stellt nun den ersten Schritt dar.

 

„„Bochum bündelt seine Tradition als Sportstadt und die aufstrebende Digitalisierung in einem gerade für Jugendliche und junge Erwachsene spannenden Zukunftsthema“, freut sich Haltt über die Aufnahme seiner Initiative. „Die Game-Branche ist zeitgleich auch ein wachsender Wirtschaftsfaktor, der in IT, Software, Events und Werbung weltweit wächst. Je früher Bochum hier den Fuß in der Tür hat, desto besser.“ 

Bedenken darüber, ob es sich beim elektronischen Sport auch um einen tatsächlichen Sport handelt, lässt Haltt nicht gelten. „Wir reden hier von einem ernstzunehmenden Sportbereich. Teamplay, geistige Anstrengungen, filigrane Muskelkoordination, räumliches Vorstellungsvermögen und auch eine gewisse Ausdauer. All das muss man für den E-Sport trainieren und im Wettbewerb auf den Punkt hin abrufen können“, argumentiert Haltt. Beim elektronischen Sport werden neben eigenständigen Games auch Wettbewerbe in an realem Sport angelegten Spielen wie Fußball und Autorennen durchgeführt. „Ein ganz vielseitiges und interessantes Feld“, sagt Haltt.

„Wir hätten uns auch weitergehende Impulse vorstellen können. Aber leider fußen Sportförderrichtlinien auf Beschlüsse des DOSB, der E-Sport bislang nicht anerkennt. Auf dieser Basis wäre auch die Realisierung eines von uns vorgeschlagenen E-Sport-Zentrum kompliziert gewesen“, sagt Haltt. „Uns war aber wichtig, das Thema überhaupt in den Fokus zu rücken und die Stadt mit dem grundsätzlichen Auftrag auszustatten, Fördermöglichkeiten für den E-Sport zu prüfen. „Anknüpfungspunkte gibt es da ja beim VfL Bochum, der eine eigene E-Sport-Mannschaft in offizielle Wettbewerbe antreten lässt,“ so Haltt abschließend.