· 

Bezirksvertretung Mitte beschließt zentrale Treffpunkte für die Trinkerszene.

FDP-Vorschlag zu alkoholakzeptierenden Aufenthaltsräumen fließt ein.

Dennis Rademacher, FDP-Bezirksvertreter in Bochum-Mitte
Dennis Rademacher, FDP-Bezirksvertreter in Bochum-Mitte

Die Bezirksvertretung-Mitte hat am 20.01.2021 zentrale Treffpunkte für die Trinkerszene vom Buddenbergplatz beschlossen. Dazu wurde auch ein Vorschlag der FDP übernommen, konkret auf alkoholakzeptierende Aufenthaltsräume zu setzen. „Damit sind wir der Einrichtung eines Trinkerraums wie in Dortmund mit dem dortigen Café Berta ein Stück näher gekommen“, erklärt Dennis Rademacher, FDP-Bezirksvertreter in Bochum-Mitte.

 

„Damit die Trinkerszene die geplanten zentralen Treffpunkte mit der dortigen sozialarbeiterischen Begleitung auch annimmt, müssen die angesprochenen Menschen dort auch ihr Bier hin mitnehmen können. Wenn dort Abstinenz verordnet würde, dann blieben die Szene doch weiter auf dem Buddenbergplatz“, begründet Rademacher seine Ergänzung zum Antragstext.

Die FDP in Mitte hofft darauf, dass man nun einen ersten Schritt in Richtung eines Trinkerraums wie in der Nachbarstadt gemacht hat. „Das Dortmunder Café Berta, in dem die Trinkerszene in einem Ambiente, das an eine normale Kneipe erinnert, ihr eigenes Bier mitbringen kann, ist ein voller Erfolg. Denn hinter dem Tresen steht kein Wirt, sondern ein Sozialarbeiter“, sagt Rademacher.

Rademacher lobt dabei auch die konstruktive Zusammenarbeit mit der Koalition. „Es ist positiv, wenn über Parteigrenzen hinweg konstruktiv zusammengearbeitet wird. Gerade im Bereich der Drogenpolitik gibt es Schnittmengen zwischen FDP und Grünen, an denen man anknüpfen kann.“ Rademacher hat seinen weitergehenden Antrag nach Verständigung, bei den zentralen Treffpunkten auch eindeutig auf die Akzeptanz von mitgebrachten Alkohol zu setzen, zurückgezogen.