Mit gutem Beispiel vorangehen: Homeoffice in der Stadtverwaltung

Ein Kurzstatement von Felix Haltt.

Felix Haltt, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bochum

"Von privatwirtschaftlichen Betrieben wird derzeit erwartet, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Homeoffice gehen. In den öffentlichen Verwaltungen sieht es jedoch anders aus, häufig herrscht dort noch eine ausgeprägte Präsenzkultur", erklärt Felix Haltt, Vorsitzender FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bochum. "Die Stadt Bochum will Vorreiterin des modernen Stadtmanagements sein. Daher wollen wir mit einer Anfrage wissen, wie der aktuelle Stand von Homeoffice in der Bochumer Stadtverwaltung ist, wie die Stadt das mobile Arbeiten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erleichtert und was sich vor allem in Zeiten der COVID-19-Pandemie entwickelt hat." Haltt betont: "Der Laptop am Küchentisch kann zwar mal eine flexible und gerne genommene Lösung sein, aber wer regelmäßig ins Homeoffice geht, braucht eher einen vollständigen Heimarbeitsplatz. Eine gute Ausstattung kann schließlich auch dazu führen, bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Akzeptanz von Homeoffice und die Bereitschaft zu erhöhen."

Unsere Anfrage an die Stadtverwaltung finden Sie hier.