· 

Radwegebauprogramm 2021 erreicht Bochum.

FDP-Fraktion begrüßt Bau des Radweges am Zeppelindamm.

Léon Beck, stellv. Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bochum
Léon Beck, stellv. Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bochum

Das Ministerium für Verkehr in NRW hat heute das Radwegebauprogramm für 2021 vorgelegt. Das Gesamtinvestitionsvolumen für 2021 wurde auf 17,4 Millionen Euro erhöht. Das sind 5 Millionen Euro mehr als in den Vorjahren.

 

Rund 6,4 Millionen Euro stehen für 24 Bürgerradwegeprojekte mit einer Gesamtlänge von 36,1 km bereit. „Eines dieser Projekte kommt nach Bochum“, freut sich Léon Beck, stellv. Fraktionsvorsitzender und Sprecher im Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur. „In Bochum sind die finanziellen Mittel für die Umsetzung eines Radweges auf dem Zeppelindamm vorgesehen. Obwohl das Projekt mit einer niedrigen Dringlichkeit eingestuft wurde, konnte es über das Modellprojekt ‚Bürgerradwege‘ beschleunigt werden.“

 

Die FDP-Ratsfraktion setzt sich für eine bessere, sicherere und sauberere Mobilität in Bochum ein, die alltagstauglich für alle ist und auch das Fahrrad als klimaneutralen Verkehrsträger stärkt. Das Fahrrad wird damit mehr und mehr zum Allround-Verkehrsmittel.