Haltt: "Jährlicher Papierberg in der Bochumer Verwaltung ist 2 Kilometer hoch."

Felix Haltt, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bochum

Im Jahr 2020 wurden in der Kernverwaltung der Stadt Bochum knapp über 100.000 kg Papier angeschafft, im Jahr zuvor waren es noch mehr als 118.000 kg. Auch die Zahl der angeschafften Druckerpatronen und Toner reduzierte sich deutlich im Vergleich zu 2019. Das hat die Stadtverwaltung Bochum nun auf eine Anfrage der FDP-Ratsfraktion Bochum im Ausschuss für Strukturentwicklung, Digitalisierung und Europa ergeben.

"Die Corona-Pandemie und der damit verbundene Trend zum Homeoffice war auch beim Papierverbrauch in der Verwaltung deutlich ablesbar. Wir hoffen, dass sich der Trend in Zukunft weiter fortsetzt", so Felix Haltt, Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion Bochum. "Wenn man das gesamte, in der Verwaltung verbrauchte Papier aufeinanderlegt, würde ein Stapel von gut 2 Kilometern entstehen - das ist so hoch wie der Schneeberg im Fichtelgebirge oder ungefähr die Strecke vom Rathaus bis zum Ruhrstadion."

Haltt weiter: "Unsere Fraktion setzt sich schon lange für eine möglichst papierarme Verwaltung ein. Nachdem nun viele Mitarbeiter der Verwaltung im Homeoffice erleben konnten, dass die Arbeit auch digital erledigt werden kann, muss diese Entwicklung weiter beschleunigt werden. Dazu muss die Verwaltung möglichst schnell und vollständig die e-Akte einführen und das Angebot des Bürgerserviceportals 'Mein Bochum' konsequent ausbauen. Auch beim Bürgerbüro sind ja noch nicht alle Service-Leistungen online möglich."

"Solange die Beschäftigten der Bochumer Verwaltung noch auf schriftliche Akten angewiesen sind, wird es weiterhin Papierberge geben. An jedem Tag im Jahr über 54.000 Blatt Papier verbrauchen zu müssen, fast zwei Tonnen Papier pro Woche, das ist einfach nicht zeitgemäß und schreit nach Modernisierung. Hier muss sich die Trendwende zur papierlosen Verwaltung unbedingt weiter verstärken", so Haltt abschließend.