Beck: "Bürgerbäder können auch eine Option für Bochum sein."

FDP-Ratsfraktion will mit neuem Konzept die Schließung von Schwimmbädern verhindern.

Léon Beck, stellv. Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bochum

"Die Bochumer Bäderlandschaft steht vor großen Herausforderungen. Die bei den WasserWelten Bochum erarbeiteten Varianten sehen in der Regel nicht den Erhalt aller Standorte vor. Wir müssen daher neu denken", so Léon Beck, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion. "Eine mögliche Lösung dieses Problems können sogenannte Bürgerbäder sein. Diese werden von den Bürger:innen selbst betrieben und verwaltet. In anderen Städten hat sich dieses Konzept bereits sehr gut bewährt, um die Schließung eines Schwimmbades zu verhindern. Daher sollten wir diese Möglichkeit auch für Bochum ins Auge fassen."

"Auch hier in Bochum gibt es ja ein interessantes Vorbild: Der Schwimmverein Blau-Weiß Bochum betreibt das Schwimmbad Wiesental – ganz ohne Beteiligung der WasserWelten Bochum GmbH. Das ist zwar kein klassisches Bürgerbad, macht aber deutlich, dass ein Schwimmbad auch durch einen Verein erfolgreich betrieben werden kann. In der nächsten Ratssitzung stellen wir daher den Antrag, dass die Etablierung von Bürgerbäder auch für Bochum geprüft wird, um so Standorte zu erhalten, die sonst womöglich geschlossen würden", so Beck abschließend.