Pischel: "Auch in Bochum gibt es mehr Geld für Lehrmittel.“

FDP-Fraktion freut sich über Erhöhung der Durchschnittsbeträge.

Luisa-Maximiliane Pischel, stellv. Fraktionsvorsitzende

Im August hatte die nordrhein-westfälische Landesregierung aus Union und FDP beschlossen, zum ersten Mal seit 18 Jahren die Durchschnittsbeträge für Schulbücher um 30 Prozent zu erhöhen. "Durch diese Erhöhung stehen nun pro Schüler:in deutlich höhere Mittel zu Verfügung", freut sich Luisa-Maximiliane Pischel, stellvertretende Vorsitzende der FDP-Ratsfraktion. "Da die Kosten, insbesondere für digitale Unterrichtsinhalte, in den letzten Jahren stetig gestiegen sind, war die Anpassung der Beiträge längst überfällig."

Auch die Stadt Bochum setzt nun die Erhöhung um – und zwar zum Schuljahr 2021/22. Pischel weiter: "Schade, dass die Bochumer Verwaltung die Erhöhung erst jetzt öffentlich macht, viele Eltern hätten sich in diesen schweren Zeiten bestimmt schon früher über diese gute Nachricht gefreut."

"Die gute Versorgung von Schüler:innen und Lehrer:innen mit Unterrichts- und Lernmaterialien ist uns als FDP-Fraktion ein großes Anliegen. Insbesondere digitale Materialien müssen zügig ihren Einzug in die Klassenzimmer schaffen. Je besser wir die jungen Menschen ausbilden, desto eher können sie den stetig steigenden Anforderungen der Arbeitswelt und den zukünftigen Herausforderungen begegnen", so Pischel abschließend.