FDP Bochum lädt am 21. April 2022 zum Themenabend mit Marcel Hafke MdL

Der stellv. Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion NRW berichtet zu den Themen Digitalisierung sowie Familie und Kinder.

Marcel Hafke MdL, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion NRW

Chancen wachsen im Kindergarten. Einen Kitaplatz zu finden, muss das Einfachste der Welt sein. Wir wollen Familien durch noch mehrbeitragsfreie Jahre entlasten. Unser Anspruch dabei ist: Den Kleinsten einen Top-Start mit bester Betreuung geben. Welche Schritte dafür erforderlich sind, will die FDP Bochum auf ihrem nächsten Themenabend erörtern.

Als Gastreferenten konnte die FDP Bochum den Landtagsabgeordneten Marcel Hafke gewinnen. Hafke gehört seit 2010 dem nordrhein-westfälischen Landtag an. Seit 2017 ist er stellvertretender Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion NRW. Hafke fungiert als Sprecher für Familie und Kinder sowie für Digitalisierung. Als Mitglied der Kinderschutzkommission und des parlamentarischen Untersuchungsausschusses zu den schrecklichen Missbrauchsfällen in Lügde setze sich Hafke zudem leidenschaftlich für das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen ein.

"Mit dem Beschluss eines Landeskinderschutzgesetzes hat am Anfang des Monats das Land NRW einen historischen und wegweisenden Meilenstein für den Kinderschutz geschafft. Das Gesetz greift eine Vielzahl von aktuellen und wichtigen Forderungen aus der Praxis auf, um den Schutz von Kindern und Jugendlichen deutlich zu stärken“, erläutert Hafke einen wichtigen Erfolg in seinem Aufgabenbereich. „Wir führen verbindliche Mindeststandards ein. Damit erhöhen wir die Handlungssicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den NRW-Jugendämtern. Beratungsangebote sowie die Einführung verpflichtender Qualitätsentwicklungsverfahren werden außerdem dazu beitragen, strukturelle Fehler in den Behörden zu identifizieren und zu beseitigen. Damit geben wir den handelnden Akteurinnen und Akteuren Orientierung. Die gute Arbeit der NRW-Jugendämter verbessern wir dadurch nachhaltig."

Der Themenabend der FDP Bochum findet am Donnerstag, den 21. April 2022, um 19:00 Uhr im Miss Hops im Bermuda3eck statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und sich auch mit Fragen aktiv in die Debatte einzubringen.