Diskussionsveranstaltung: "Freiheit bleibt systemrelevant!"

Freie Demokraten begrüßen am 7. Mai 2022 Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann in Bochum.

Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann

Freiheit ist wie die Luft zum Atmen. Freiheit ist nicht selbstverständlich, sondern das Fundament unserer demokratischen Gesellschaft. Es reicht nicht, von Weltoffenheit und Toleranz nur zu reden, wir müssen diese Werte leben. Dazu gehört auch Vertrauen in den Rechtsstaat. Mit mehr Polizistinnen und Polizisten, einer starken Justiz, moderner Feuerwehr, einem handlungsfähigen Katastrophenschutz, guten Krankenhäusern und engagiertem Ehrenamt schützen wir Recht und Leben aller Bürgerinnen und Bürger. Und das nicht nur auf der Straße, sondern auch im Internet.

Wie wichtig Freiheit für eine liberale Demokratie ist, wollen die Freien Demokraten in Bochum bei einer Diskussionsveranstaltung thematisieren. Sie freuen sich daher sehr, den Bundesminister der Justiz, Dr. Marco Buschmann, für einen Vortrag gewonnen zu haben: "Deutschland bleibt ein Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts, egal woher ein Mensch kommt und welche Sprache er spricht." Der 44-jährige Jurist hatte im Dezember 2021 sein Ministeramt angetreten. Zwischen 2014 und 2017 war Buschmann Bundesgeschäftsführer der FDP und hatte in dieser Funktion maßgeblichen Anteil an dem Wiedereinzug der FDP in den Deutschen Bundestag.

Auf dem letzten FDP-Bundesparteitag betonte Buschmann: "Die Freiheit ist keine Belohnung, sie ist kein Privileg, kein Geschenk der Politik an die Bürgerinnen und Bürger. Die Freiheit gehört den Bürgerinnen und Bürgern. Deshalb müssen wir sie ihnen zurückgeben, sobald es verantwortbar ist. Und deshalb war es auch richtig, das Infektionsschutzgesetz zu ändern."

Die Diskussionsveranstaltung der FDP findet am Samstag, den 7. Mai 2022, um 18:00 Uhr im Restaurant Matzen (Erich-Mendel-Platz 1, 44791 Bochum) statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen und eingeladen, sich aktiv in die Diskussion einzubringen. Eine Anmeldung ist formlos unter info@fdp-bochum.de möglich.