Beck: "Alle Verkehrsteilnehmer müssen sich an die Regeln halten!"

FDP-Fraktion will Eingriff in den Verkehr auf Wittener Straße vermeiden.

Léon Beck, stellv. Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bochum
Léon Beck, stellv. Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bochum

"Bei einem Ortstermin haben sich die Mitglieder des Ausschusses für Infrastruktur und Mobilität die Situation an der problematischen Stelle auf der Wittener Straße zwischen Nordstraße und Lohring angesehen", erklärt Léon Beck, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion. "Nach einem potenziell lebensgefährlichen Fahrradunfall auf der Wittener Straße in Höhe Lohring-U-Bahn-Haltestelle in Bochum soll diese Gefahrenstelle jetzt entschärft werden. Ein Radfahrer war auf die Fahrbahn gestürzt, weil eine Fußgängerin plötzlich auf den Radweg getreten war. Zum Glück konnte der herannahende Pkw rechtzeitig bremsen, wurde aber von dem nachfolgenden Pkw beschädigt, der nicht mehr schnell genug zum Stehen kommen konnte."

 

"Der Schutz aller Verkehrsteilnehmer steht natürlich immer im Vordergrund", so Beck, der auch Mitglied im Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur ist, weiter. "Wir schlagen deshalb im Ausschuss vor, dass entsprechende Warnschilder aufgestellt werden. Die Verwaltung soll zudem prüfen, ob ein passendes Schild aufgestellt werden kann, das die Verkehrsführung des Radverkehrs erläutert. Einen PopUp-Radweg zu Lasten einer MIV-Fahrspur hier anzulegen, ist ein zu großer und ungeplanter Eingriff. Dies halten wir insbesondere nach dem erfolgten Ortstermin nicht für zielführend. Alle Verkehrsteilnehmer, das betrifft nicht nur Autofahrer, sondern auch Radfahrer und Fußgänger, müssen sich an die Regeln halten. Es kann nicht sein, dass die rot-grüne Koalition hier unter dem Vorwand eines großen Unglücks ihre ideologiegetriebene Verkehrspolitik vorantreiben will."