Haltt: "Schülerausweise an allen Bochumer Schulen digitalisieren!"

FDP-Ratsfraktion fragt nach Einführung des Schülerausweises in Form einer App.

Felix Haltt, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bochum

An Bochumer Schulen werden die Schülerweise in Form einer Scheckkarte oder sogar noch in Papierform ausgegeben. Schüler der Technischen Beruflichen Schule 1 in Bochum haben nun einen rein digitalen Schülerausweis entwickelt, der als App nutzbar ist. "Eine Gruppe von Schülern hat nicht einfach gewartet, bis die Digitalisierung zu ihnen kommt, sondern ist selbst kreativ geworden, um die Digitalisierung voranzutreiben und den Alltag zu erleichtern", zeigt sich Felix Haltt, Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion Bochum, beeindruckt. "Kurzerhand haben sie auch noch ein eigenes Start-up gegründet, um ihre Innovation umsetzen zu können. Eine solche Eigeninitiative ist einfach nur vorbildlich und sollte wahrlich Schule machen."

Haltt weiter: "Der aktuell geltende Runderlass des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Schule und Bildung enthält nur noch Vorgaben, welche Informationen ein Schülerausweis enthalten muss. Daher sollten der digitalen Form des Schülerausweises eigentlich keine rechtlichen Hürden entgegenstehen. Wir wollen jedoch, dass die Stadtverwaltung dies auch noch mal rechtlich abklopft."

"Aus unserer Sicht sollte nicht nur die Technische Berufliche Schule 1 vor der digitalen Form des Schülerausweises profitieren. Offenbar hat es ja bereits Kontakte zwischen dem Schüler-Start-Up Geevoo und anderen Schulen sowie dem Schuldezernat gegeben. Am besten wäre es, wenn der digitale Schülerausweis an allen Bochumer Schulen zum Einsatz kommen. Daher wollen wir von der Verwaltung wissen, wie die Einführung seitens der Stadt unterstützt werden kann", so Haltt abschließend.

Die FDP-Ratsfraktion hat zu der Thematik eine Anfrage für die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 1. Februar 2023 gestellt.