· 

Beck: "Gebäudeenergiegesetz stellt die Stadtwerke vor große Herausforderungen."

Wie fit sind die Stadtwerke für das kommende GEG?

Léon Beck, stellv. Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bochum
Léon Beck, stellv. Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bochum

Die FDP Ratsfraktion Bochum beschäftigt sich in einer aktuellen Anfrage mit den Auswirkungen der in diesem Jahr anstehende Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG), welches zurzeit dem Bundestag zur Beratung vorliegt. „Der größtmögliche Einsatz der FDP-Bundestagsfraktion den Übergang für Stadtwerke und Privatleute erträglich zu gestalten, ist sehr zu begrüßen“, betont FDP-Ratsherr Léon Beck. „Dennoch müssen wir uns auf die absehbaren Herausforderungen schon jetzt vorbereiten!“

 

Die Anfrage des stellv. Fraktionsvorsitzenden behandelt demnach im ersten Schritt, welche Stadteile bzw. Wohnareale laut Stadtwerken eher nicht für eine Umrüstung auf Wärmepumpe oder PV-Anlage infrage kämen. Weiter möchten die Liberalen wissen, ob das bestehende Fernwärmeangebot der Stadtwerke Bochum dem neu gesetzten Standard des 65% Anteils erneuerbarer Energien standhalten kann und ob weitergehende Bemühungen für einen ab 2026 verpflichtenden Transformationsplan zur Wärmeversorgung bereits begonnen wurden. Dieser hat gleichzeitig eine enorme Relevanz für das Beantragen und Erhalten von Fördergelder seitens des Bundes.

 

Eine entsprechende Anfrage hat die FDP-Fraktion zur vergangenen Ratssitzung am 4. Mai gestellt.