Beck: "Blühende Aussichten für Bochum!"

FDP-Ratsfraktion schlägt Einrichtung von Blumenampeln in der Bochumer Innenstadt vor.

Léon Beck, stellv. Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bochum

"Blumenampeln sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern bieten auch eine Vielzahl von Vorteilen für die Städte, in denen sie eingerichtet werden. Eine wichtige Rolle spielen Blumenampeln bei der Verbesserung des Stadtklimas, da sie zur Luftreinigung und Reduzierung von Feinstaub beitragen.", erklärt Léon Beck, stellv. Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion Bochum. "Die Menschen fühlen sich in einer grünen Umgebung wohl, was zu einer höheren Lebensqualität führt. Eine Begrünung der Innenstadt ist daher ein wichtiger Faktor für die Attraktivität und das Flair der Stadt."

Die positive Wirkung von Blumenampeln beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Luftqualität. Sie bieten auch einen Lebensraum für Insekten und andere Tiere, was zu einer Erhöhung der Artenvielfalt in der Stadt führt. Darüber hinaus kann die Einrichtung von Blumenampeln ein Signal an die Bevölkerung senden, dass sie Teil einer umweltbewussten Stadtgemeinschaft sind. "Die FDP-Ratsfraktion Bochum beantragt daher im Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur, dass die Einrichtung von Blumenampeln an geeigneten Standorten in der Bochumer Innenstadt geprüft wird. Zur Finanzierung der Kosten soll die Stadtverwaltung auch ein Konzept für ein Sponsoring-Modell für die Blumenampeln durch bspw. Unternehmen oder Privatpersonen erarbeiten", so Beck abschließend.

Der entsprechende Antrag der FDP-Fraktion wird in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Infrastruktur am 31.05.2023 beraten.