Beck: "Die Verkehrssituation auf der Dietrich-Benking-Straße muss verbessert werden!"

FDP-Fraktion fordert externes Gutachten zur Neuplanung der Signalschaltung an der Kreuzung Dietrich-Benking-Str./Im Hagenacker.

Léon Beck, stellv. Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bochum

"Die Signalisierung an der Kreuzung Dietrich-Benking-Str./Im Hagenacker führt zu einem erheblichen Rückstau in der südlichen Zufahrt. Dieser Rückstau reicht teilweise bis zum Castroper Hellweg und behindert den Verkehrsablauf an drei weiteren Knotenpunkten. Dieser Zustand ist so nicht mehr länger hinnehmbar!" stellt Léon Beck, stellv. Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion Bochum, fest.

"Betrachtet man den die Kreuzung Dietrich-Benking-Str./Im Hagenacker jedoch genauer, fällt auf: alle anderen Zufahrten sind nicht ansatzweise so stark ausgelastet. Dementsprechend kann hier eine Neuplanung der Signalisierung der Kreuzung zu einer deutlichen Verringerung des Rückstaus in der südlichen Zufahrt führen."

"Da es sich durch die Beschleunigung des ÖPNV an der Kreuzung um eine komplexe Signalisierung handelt, fordern wir, dass die Signalisierung im Rahmen eines externen Gutachtens analysiert wird. Wir erhoffen uns dadurch eine optimale Lösung für alle Verkehrsteilnehmer und eine deutliche Reduzierung des Rückstaus und der damit einhergehenden Wartezeiten und Abgas-Emissionen", so Beck abschließend.