Susanne Mantesberg-Wieschemann in den Kreisvorstand nachgewählt.
Bereits vor dem Ampel-Aus hat die FDP Bochum ihren Kandidaten für Wahlkreis 139 – Bochum I bestimmt. Auf einer Kreiswahlversammlung wurde der Kreisvorsitzende Léon Beck gewählt. „Nicht das Ende der Schuldenbremse löst dort unsere Probleme, sondern eine Wirtschaftspolitik, die Menschen und Unternehmen vertraut, ihnen Beinfreiheit lässt und die Rahmenbedingungen schafft, in denen wir wieder zu echtem Wachstum kommen“, betonte der 28-jährige Politikwissenschaftler in seiner Vorstellungsrede. „Wir kämpfen für eine neue Ära von Wachstum, Wohlstand und Innovation.“
Auf dem im Anschluss stattfindenden Kreisparteitag diskutieren die Freien Demokraten Bochum programmatisch. So wurde u. a. ein Antrag der Jungen Liberalen Bochum angenommen, der einen Hackathon für die weitere Verbesserung der Verwaltungsdigitalisierung fordert. Ein “Hackathon” (Zusammensetzung aus “Hacking“ + “Marathon“) ist eine Aktivität kurzer Dauer, für die Menschen zusammenkommen, um Lösungen für bestimmte Herausforderungen in einer Art Wettstreit zu entwickeln. Die Stadt Bochum hat bereits Erfahrung mit diesem Instrument. Im Juni 2021 hatte bereits erfolgreich einen Hackathon unter dem Motto „Mitte machen – Studierende verbessern Bochums Innenstadt!“ gegeben.
Zudem wurde auf dem Kreisparteitag noch eine weitere Personalentscheidung getroffen. Bei einer Nachwahl zum Kreisvorstand votierten die Mitglieder für Susanne Mantesberg-Wieschemann als neue Beisitzerin. Die 59-jährige Verwaltungsamtsrätin will sich vor allem in die programmatische Arbeit einbringen.