FDP Bochum bestimmte ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl.

Die FDP Bochum hat auf einer Kreiswahlversammlung im Jahrhunderthaus ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl im Herbst aufgestellt. Sachkundig geleitet von dem Bielefelder FDP-Kreisvorsitzenden Jan Maik Schlifter besetzen die Freien Demokraten die Ratsreserveliste, die Ratswahlkreise und die Listen für die Bezirksvertretungen. Die Sprecherin für Arbeit, Gesundheit und Soziales sowie Gleichstellung und Queerpolitik der FDP-Landtagsfraktion NRW, Susanne Schneider, motivierte mit einem Grußwort, für die liberale Sache zu streiten.
Auf Platz 1 der FDP-Ratsreserveliste kandidiert Felix Haltt. "Ich freue mich sehr, dass mir meine Partei erneut das Vertrauen geschenkt hat", so Haltt, der aktuell auch Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion ist. "Bei der Kommunalwahl werden wir uns für eine Haushaltswende, eine effiziente Verwaltung und eine moderne Bürgerbeteiligung einsetzen: Bürgerinnen und Bürger müssen endlich entlastet statt immer wieder aufs Neue belastet werden. Die Digitalisierung muss weiter vorangetrieben werden, um endlich Effizienzgewinne zu heben und das stetige Anwachsen des Personalstands in der Verwaltung zu stoppen." Die Bürgerbeteiligung muss weiter ausgebaut werden (zum Beispiel durch Bürgerhaushalte), noch stärker digital und noch besser beworben werden.
Die ersten 10 Plätze der Ratsreserveliste setzen sich wie folgt zusammen:
1. Felix Haltt (48), Historiker, wissenschaftlicher Mitarbeiter
2. Léon Beck (29), Politikwissenschafter
3. Robert Bennington Christofor (24), Student (Rechtswissenschaften)
4. Susanne Imhoff-Hasse (61), Gesundheitswissenschaftlerin
5. Jacqueline Kraemer (64), selbstständige Fotografenmeisterin
6. Andrea Tendler (48), Biologin und Lehrerin
7. Dr. Volker Behr (58), Rechtsanwalt und Notar
8. Nathalie Schuhmacher (32), Studentin (Maschinenbau)
9. Oliver Linsel (59), Orchestermusiker
10. Emma Franziska Sehner (19), Studentin (Rechtswissenschaften)
Die jüngste Kandidatin kommt aus Bochum-Langendreer und der älteste Kandidat kommt aus Wattenscheid: Es sind die 19-jährige Studentin Emma Franziska Sehner, die im Ratswahlkreis Langendreer-Nord / Ümmingen antritt, und der 86-jährige Notar a.D. Richard Rausch, der im Ratswahlkreis WAT-Mitte/Westenfeld kandidiert.
"Nach der personellen Weichenstellungen werden wir nun weiter an unserem Kommunalwahlprogramm feilen. Bei einem weiteren Kreisparteitag werden wir unsere weiteren Inhalte festlegen", so Léon Beck, Kreisvorsitzender der FDP Bochum. "Und dort werden wir auch endgültig entscheiden, wie wir uns hinsichtlich der Oberbürgermeisterwahl positionieren werden."