· 

FDP schickt Prof. Dr. Rolf Heyer in Wattenscheid ins Rennen.

Der Stadtentwicklungsexperte tritt für moderne Schulen und klimagerechtes Bauen ein.

Prof. Dr. Rolf Heyer, FDP-Spitzenkandidat für die Bezirksvertretung Wattenscheid
Prof. Dr. Rolf Heyer, FDP-Spitzenkandidat für die Bezirksvertretung Wattenscheid

Mit Prof. Dr. Rolf Heyer tritt die FDP Bochum in Wattenscheid mit einem erfahrenen Kandidaten an. Der frühere Geschäftsführer von NRW.URBAN, der WEG Bochum und der Bochum Perspektive 2022 bringt jahrzehntelange Expertise in der Stadtentwicklung und Wirtschaftspolitik mit. Sein Ziel: Mehr Wohnraum schaffen, Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigen und Stadt-Quartiere klimagerecht aufwerten.

 

Die FDP-Liste für Bochum-Wattenscheid umfasst sieben vielseitige Kandidatinnen und Kandidaten: auf Platz 2 kandidiert der Schatzmeister der FDP Bochum Steffen Walter, auf Platz 3 tritt die Mutter und Pflegefachkraft Stefanie Tewes an. Auf den weiteren Plätzen folgen der Lehrer Achim Göring (Platz 4), Notar a. D. Richard Rausch (Platz 5), der Steuerfachangestellter René de Vrieze (Platz 6) und der Physikstudent im Master Janusch Fiedler.

 

Prof. Dr. Heyer ist seit 1979 Mitglied der FDP und engagiert sich seit vielen Jahren auf landes- und Bundesebene in Fachgremien für Bauen, Wohnen und Kommunalpolitik. In Wattenscheid setzt er sich insbesondere für die städtebauliche Entwicklung der Stadtteile ein. So fordert er, dass der Ausbau der Rheinischen Bahn zügiger umgesetzt wird und die neuen Wohnquartiere auch schneller erschlossen und bebaut werden. Vor allem aber wird eine neue Grundschule für Wattenscheid-Mitte gebraucht.

 

„Wenn neue Wohngebiete entstehen, dann zuerst auf bereits genutzten Flächen“, meint Heyer. Die bauliche Dichte muss dabei so angepasst werden, dass die Lebensqualität gesichert bleibt und Hitzeinseln vorgebeugt wird. Klimafreundliches Bauen ist kein Luxus, sondern ein notwendiger Beitrag zur Lebensqualität in unseren Stadtteilen.

 

Außerdem möchte Heyer Planungsprozesse deutlich beschleunigen: „Bürokratie schafft keinen Wohnraum. Wenn Genehmigungen überdurchschnittlich lange dauern, darf das nicht weiter zulasten der Antragsteller gehen.“

 

Die FDP-Ratskandidaten im Stadtbezirk Bochum-Wattenscheid sind Prof. Dr. Rolf Heyer (Wahlbezirk 21: Günnigfeld/Südfeldmark), Richard Rausch (Wahlkreis 22: Wattenscheid Mitte/Westenfeld), René de Vrieze (Wahlkreis 23: Wattenscheid Mitte/Ost), Steffen Walter (Wahlkreis 24: Wattenscheid-West/Leithe), Achim Göring (Wahlkreis 25: Höntrop Nord), Stefanie Tewes (Wahlkreis 26: Eppendorf/Munscheid) und Janusch Fiedler (Wahlkreis 27: Höntrop-Süd/Sevinghausen).

 

Prof Dr. Rolf Heyer kandidiert auch auf Platz 11 der FDP-Ratsreserveliste.